Erweiterung der Ölförderung in Schwarzgoldhausen: Genehmigungsverfahren beginnt

Die Oil GmbH wird ein Planfeststellungsverfahren einleiten, mit dem die Erhöhung der bisherigen täglichen Fördermenge zugelassen werden soll. Heute fand in einem ersten Schritt ein vom verfahrensführenden Amt anberaumter Abstimmungstermin, das sogenannte Scoping, statt.

Dazu eingeladen waren Fachbehörden, Träger öffentlicher Belange sowie anerkannte Umwelt- und Naturschutzverbände. Oil stellte hierbei die geplante Maßnahme vor und beantwortete Fachfragen zum Vorhaben. Die Träger öffentlicher Belange sowie Umwelt- und Naturschutzverbände brachten ihre Vorstellungen bezüglich der Untersuchungsgegenstände und -umfänge der Umweltverträglichkeitsprüfung ein.

Nächster Schritt ist es nun, einen Rahmenbetriebsplan zu erstellen und einzureichen, in dessen Rahmen die Umweltverträglichkeitsprüfung stattfindet.

Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung

Das Konsortium wird auch die Öffentlichkeit im Rahmen einer sogenannten frühen Öffentlichkeitsbeteiligung über das geplante Vorhaben bereits vor Einreichung der Rahmenbetriebspläne unterrichten. Daher wird hier eine Vorhabenbeschreibung ab dem 12. Juli bis zum 31. August 2022 der interessierten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Diese Vorhabenbeschreibung liegt im gleichen Zeitraum zu den üblichen Geschäftszeiten zur Einsichtnahme auch im Projektbüro des Unternehmens aus. Einwände können postalisch oder per Mail eingereicht werden.

Information

Rechtliches